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Zur schnellen und einfachen Orientierung für Verbraucher, die auf Nachhaltigkeit setzen, braucht es Nachhaltigkeitskennzeichen,…

… um die Spreu vom Weizen trennen zu können. Weiterhin können Unternehmen nur durch Nachhaltigkeitskennzeichnung einen Wettbewerbsvorteil für ihre Nachhaltigkeitsleistungen erzielen und Greenwashing aufgedeckt werden. Durch Nachhaltigkeitskennzeichnung kann dem Verbraucherwunsch Rechnung getragen werden, dass bei Einkäufen und Investitionen Klima-, Umwelt- und Sozialaspekte berücksichtigt werden. EU-Umweltzeichen und darauf basierend, strengere privatwirtschaftliche Siegel helfen Investitionen in umweltfreundliche Bahnen zu lenken.

Die Greensurance Stiftung vergibt deshalb das ESG-Siegel für:

  • nachhaltige Produkte, insbesondere Finanzprodukte [ESG-Produkt-Siegel]
  • nachhaltige Unternehmen, insbesondere Versicherungsgesellschaften [ESG-Siegel – NATIVE-Rating]
  • ESG-Klima-Siegel für den Nachweis »Paris aligned« [ESG-Klima-Siegel]

Definition Nachhaltigkeit

Die Basis der ökonomischen und sozialen Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft ist eine intakte Umwelt. Zur Wiederverbesserung der Lebensgrundlagen allen Lebens auf dem Planeten Erde und zur Aufrechterhaltung des sozialen Friedens in einer gesunden Ökonomie müssen alle Handlungen der Zukunft der Prioritätenabfolge gerecht werden:              

Priorität 1 für:environmental =  Schutz und Wiederverbesserung der Umwelt
Priorität 2 für:social = Einsatz für sozial ethische Gerechtigkeit
Priorität 3 für:governance = Ökologisch, nachhaltiges Wirtschaften durch gute vorausschauende